Universal Serie

image

Frage 5: "Was kann zum Ausgleich von häufigen Bandproben und Konzerten für die Stimme getan werden?"

(DERGRUBE im Experten-Interview für Universal Music / SPINNUP – 2015)

Ein Profiläufer kann täglich viel laufen. Weil er eine “Laufausbildung” hat, “trainiert und in Form ist”, sich vor der Leistung aufwärmt und auch im restlichen Leben eine professionelle Haltung seinem Körper-Instrument gegenüber hat. Er weiß um das richtige Verhältnis von Aktion und Pausen für Erholung und Regeneration. So auch wir Sänger:

Ausgleich!

Es gibt neben den rein stimmbildnerischen Übungen eine Menge Ausgleichsprogramme von Stimmübungen, physischen Dehn- und Körperübungen bis hin zu mentalen Meditations- und Entspannungs-Techniken.

Gerade bei anspruchsvollen Bühnenmaterial ist auch gutliegendes, einfaches “stimmdienliches Material” ein guter Ausgleich und eine wichtige Basis im täglichen Übeprogramm:

Wer zum Beispiel auf der Bühne ein anspruchsvolles Rockprogramm singt tut gut daran in den täglichen Übesessions zu Hause auch leichte Jazz- oder Popsongs zu singen:

image

Waage

Viel “bruststimmiges Material” profitiert durchaus durch einen Ausgleich im “Pflegen des kopfigen Singens” – und umgekehrt. Du fragtest ja nach Ausgleich:

Das Bild dafür ist die Waage – und das lässt sich wörtlich verstehen: Die Mitte – sowohl in stimmlicher Hinsicht – als auch im richtigen Verhältnis von Lebens-Be- und Entschleunigung: Mindestens genauso wichtig wie stimmliche Aktivität sind nämlich auch mußevolle Stimm- und Ohrenpausen!

Also einfach mal "die Nadel von der Platte nehmen" und mal ´ne Weile den Schnabel halten :-)

image