Bahide Arslan Baidoa

Bahide Arslan Baidoa war der Titel einer Obstallation des Künstlers Winfried Kirches und der Winfried Kirches Bande, die vom 31.3.1993 bis zum 5.4.1993 die Gethsemane-Kirche Berlin-Prenzlauer Berg veränderte – einem Symbol des Widerstandes in der DDR und einer Keimzelle für die gewaltfreie Revolution im Herbst ’89.

Die Obstallation Bahide Arslan Baidoa war ein Versuch, mit Mitteln der Kunst ein Hindernis gegen Gewalt zu errichten, den Kreislauf der Gewalt bewußt zu machen.

Zitat Kirches-Ban.de zur Obstallation Gethsemane-Kirche, Berlin Prenzlauer Berg

Bahide Arslan Baidoa - 1993

Bahide Arslan Baidoa war der Titel einer Obstallation des Künstlers Winfried Kirches und der Winfried Kirches Bande, die vom 31.3.1993 bis zum 5.4.1993 die Gethsemane-Kirche Berlin-Prenzlauer Berg veränderte – einem Symbol des Widerstandes in der DDR und einer Keimzelle für die gewaltfreie Revolution im Herbst ’89.

Die Obstallation

Zitat Winfried Kirches: "Obstallation ist die bedeutende Verbindung von Installation, figürlicher Plastik und Aktion. Eine auf den jeweiligen konkreten Ort bezogene plastische Einrichtung steht dem Menschen als Hindernis, als Obstakel, gegenüber und wird durch Aktion und Leben verändert, weiter entwickelt."

Die Obstallation Bahide Arslan Baidoa war ein Versuch, mit Mitteln der Kunst ein Hindernis gegen Gewalt zu errichten, den Kreislauf der Gewalt bewußt zu machen. Beteiligt waren an der Obstallation Gethsemane-Kirche Berlin: Der Künstler Winfried Kirches und die Winfried Kirches Bande: Julitta Kirches, Holger Obenaus, Jörn Splett, Alexander v. Cube, Jens Splett, Nandini Thomas, Nathalie Kirches, Thorsten Sittner, Claudia Conrad, Geert Rußbild, Elmar Kirches, Thomas Grube, Reinhard Wahren, Amelie Deneke, Katja Röhse v. Cube, Rosemarie Haberland, Mirco Wischrowski, Eva Rußbild.

Unterstützt wurde die Obstallation durch den Gemeindekirchenrat der Gethsemane Kirche, Pfarrer Dr. Bernd Albani, Firma Arntz (Remscheid) und Herrn Becker (Stadt Köln) und viele Beteiligte, die bei der mehr als einjährigen Vorbereitung, bei Fertigstellung der Plastik, bei Transport, Aufbau der Installation, Unterbringung der Banden-Mitglieder, sowie bei der Durchführung der Aktion mitwirkten, und damit die Obstallation erst ermöglichten. Zur Obstallation Bahide Arslan Baidoa wurden eine CD, ein Video (Dokumentation der gesamten Obstallation) und ein umfangreicher Ausstellungs-Katalog veröffentlicht. Die Obstallation wurde zudem live von diversen Sendern übertragen.

image
Soundcheck der Musiker Thomas Grube und Holger Obenaus
image
© beide Fotos by Oliver Wrobel

OMstallation bOM! – 2011

Nach dieser ersten – und für lange Zeit einzigen – "Berlin-1993-Zusammenarbeit Bahide Arslan Baidoa" von Winfried Kirches und Thomas Grube folgte fast zwei Jahrzehnte später eine weitere Gemeinschafts-Aktion:

bOM! und Bam!

Nun veränderten Kirches-Ban.de und tOM Sonnentrommler (aka Thomas Grube) in der OMstallation bOM! den Hochbunker Körnerstraße – wiederum ein geschichtsträchtiger Ort, der im 2. Weltkrieg der Bevölkerung von Ehrenfeld Schutz bot, und seither ein Ort des Gedenkens und ein Ort künstlerischer Auseinandersetzung ist und an dem jährlich am 10. November der Opfer des Widerstandes gegen den Nazi-Terror gedacht wird. Parallel zu "bOM!" verlief die Ausstellung "Bam!" im Ba Cologne. Die 17tägige OMstallation bOM! wurde am 10.11.2011 von Bezirks-Bürgermeister Josef Wirges eröffnet und bildete den Auftakt der Gedenkveranstaltung 2011 zur Erinnerung an die Opfer des Widerstandes (Edelweißpiraten) gegen den Nationalsozialismus.

 

image
© Foto by Michael Mannheims

Evolutionsfrequenzen

In der Kunstaktion bOM! – einer OMstallation – „stimmte“ Thomas Grube aka  tOM Sonnentrommler den Hochbunker Körnerstraße in Köln-Ehrenfeld auf "Evolutionsfrequenzen" ein. Gemeinsam mit dem Obstallations-Künstler Kirches-Ban.de entstanden Klang-, Licht- und Raum-Installationen, die sich mit einer gemeinsamen zentralen Fragestellung auseinandersetzten: Das Ur-Weibliche als intuitive Ur-Kraft unseres Uni-Versums? 1993 ... 2011: Über nunmehr fast 20 Jahren ist das Thema „Baidoa“ aktuell geblieben. Baidoa ist diejenige Stadt im Bürgerkrieg in Somalia, in deren Umgebung Anfang der 90er Jahre Hunderttausende von Toten zu beklagen waren. Und nach 20 Jahren führen dort jetzt immer noch die Kreisläufe der Gewalt zu unvorstellbaren Hunger-Katastrophen.

image
image
Vorderseite des Aktionsflyers zur OMstallation bOM!
image
Rückseite des Aktionsflyers zur OMstallation bOM!

Zur Projektdokumentation der OMstallation bOM! 

Aktuelles von der Winfried Kirches Bande

Weitere Bands und Projekte