Percussion

"tOM Sonnentrommler" unterrichtet :-)

Ich spiele Congas, Djembe, Darbuka – sowie diverse andere Percussion-Instrumente (wie z.B. die "Sonnentrommel", die "Lothar vom Karlsklange" – oder auch die Steeltonguedrum "Solaris"):

Die Percussion spielt insbesondere in meinen tOM Sonnentrommler Arbeiten eine enorm große Rolle.

Aber:

image

Mein Unterrichtsangebot richtet sich ausschließlich an den Small Percussion Bereich

Sicher: Ich spiele viele meiner Percussion-Instrumente seit gut 25 Jahren auf der Bühne und im Studio: Wie ich aber als erfahrener Lehrer weiß, gehört zum Unterrichten mehr wie "selber gut spielen können". Ich bin Profi für Gesangs-, Gitarren- und Klavierunterricht: Ich würde mir aber nie anmaßen, mich als "professionellen Djembe-Lehrer etc." zu bezeichnen – auch wenn ich an der Djembe Grundlagen vermitteln kann:

image

Ich bleibe bei dem was ich gut (lehren) kann:

Und im Bereich der "Perkussion-Instrumente" ist dies das weite Feld der (oft unterschätzen) Small Percussion. Wie schon an anderer Stelle vermerkt, vermittle ich bei "weiter führenden Percussion-Unterrichts-Anfragen" aber sehr gerne und rege an entsprechende KollegInnen!

Mein Small Percussion Unterrichts-Angebot ist als Einzel-Unterricht bei mir anfragbar:

Dieses Angebot ist – historisch gesehen – in erster Linie "als Erweiterung für meine bereits im Unterricht befindlichen SchülerInnen" entstanden.

Denn:

image

Small Percussion macht Sinn!

Einmal abgesehen von der grundsätzlichen Erweiterung rhythmischer Fähigkeiten (welche ja auch die Fähigkeiten von Gesang und Instrument direkt weiter bringen) erhöht eine gute Small Percussion allgemein die Musikalität und Flexibilität der KünstlerInnen – und ihre Professionalität. Und damit letztlich sogar "monetär betrachtet" deren Marktwert.

Die Trommel hör´ ich irgendwie mit dem Bauch. Sie bringt irgendwas altes, archetypisches in mir zum schwingen…

Aus einer E-Mail an tOM Sonnentrommler

Aber bitte gekonnt – und nicht nur gewollt

Solide beherrschte Small Percussion erweitert die künstlerischen und beruflichen Möglichkeiten. Einmal abgesehen von der "percussiven Erweiterung" auf der Bühne leite ich z.B. als Eventcoach seit Jahren neben und in Vocal-Coachings auch Small-Percussion-Gruppen (um nur ein weiteres Beispiel zu nennen). 

Für manche(n) bot der Shaker auch schon das perfekte Werkzeug für den Sprung vom "steif auf der Bühne rumstehen, wenn man nix zu tun hat" hin zur "abgefahrenen Bühnenshow" – oder zumindest hin zu "etwas mehr Autentizität und Lockerheit".

Aber bitte gekonnt – und nicht nur gewollt:

image

Small Percussion – Schellenkranz & Co

Es gibt wohl kaum etwas Schlimmeres, als eine brachial laut gespielte Cowbell – die haarscharf am Rhythmus vorbei geschlagen wird :-) Da kann die Band noch so gut sein – dann ist leider Schluss mit Groove. Bei Interesse können meine SchülerInnen daher den Small Percussion Unterricht – also den Umgang mit Instrumenten wie Schellenkranz, Shaker, Shakereggs, Cowbell etc. – zum regulären Unterricht dazu buchen.

Im regulärem Gesangs- oder Instrumental-Unterricht rücken diese – insbesondere die Live- und Bühnen-Präsenz aufwertenden – Fertigkeiten sonst einfach zu schnell hinter die eigentliche handwerkliche Unterrichtung (Gesang & Instrument).

Immer wieder habe ich daher in der Vergangenheit diesbezügliche Workshops außerhalb des regulären Unterrichts angeboten – für ein regelmäßiges Workshop-Angebot an alle SchülerInnen fehlt in meinem Produktions- und Coaching-Alltag heute aber leider oft einfach die Zeit.

Für Einzel-Unterrichts Anfragen stehe ich besagter Weise gerne zur Verfügung – einfach Kontakt aufnehmen! "Gruppenkurse" sind für mich hingegen meist schwierig umzusetzen: 

image

Small Percussion für SängerInnen

Gerade die Grundlagen der Small-Percussion lassen sich aber eben sehr gut im Gruppen-Unterricht durchnehmen – und sind in solch einer "Workshop-Konzeption" für die SchülerInnen oft auch kostengünstiger als im Einzel-Unterricht.

Da es immer mal wieder aus solchen Kosten- oder Zeitgründen für manche SchülerInnen lediglich bei meinem Hinweis blieb: "Nehmt Small Percussion ernst, erlernt sie und übt regelmäßig" – vermittle ich heute schlicht zu KollegInnen.

image
image

Alle Unterrichts-Angebote auch als Online-Coaching übers web!

Aufgrund der Corona-Krise bietet DERGRUBE sein bereits gut 18 Jahre praktiziertes DERGRUBE_PRO Online-Unterrichtskonzept „DERGRUBE@WORLD" – welches bis 2020 ausschließlich bei der Betreuung von professionellen Berufs-MusikerInnen aus dem Ausland oder auf Tour befindlichen KünstlerInnen zum Einsatz kam – auch für den regulären Unterricht innerhalb Deutschlands an: Alle  „live Vis á Vis - Unterrichtungen, Ausbildungen und Coachings“ wurden seit dem 16.03.2020 mit dieser Online-Variante erweitert. Dieses Online-Unterrichts-Angebot besteht seit 2020 also auch für "externe SängerInnen und Unterrichts-Interessierte" – von HobbyistInnen bis zu Berufs-StimmarbeiterInnen: Bei Interesse einfach mailen oder anrufen