Universal Serie

image

Frage 2: "Was sind die wichtigsten Grundlagen die SängerInnen beherrschen sollten?"

(DERGRUBE im Experten-Interview für Universal Music / SPINNUP – 2015)

Stimmbildung ist besagter Weise eine umfangreiche Sache – hier könnte man somit vieles nennen, aber ich versuche mal ganz rudimentär bei “Anfänger und Anfängerin” zu beginnen. Zu allererst sollte meiner Ansicht nach eine solide Basis von Atmung, Gesangs-Stütze (im Sinne eines “anlehnenden Appoggio´s" als Zusammenspiel eines ausgewogenen Gesamtkörperprozesses – und nicht als missverstandene “Muskel-Gewalt-Technik” – näheres dazu siehe auch hier) und Haltung erlernt und gefestigt werden:

Von Anfang an individuell durch bewährte Themen

Von da aus geht es individuell verschieden weiter – aber grundsätzlich sollten Themen wie Registerarbeit, Einregisterstimme und weiche Mischung der Register, Kehlweite, Intonation, Körper- und Muskel-Bewusstsein, Vokal- & Konsonanten-Erarbeitung, Aussprache und Artikulation, Artikulations-Orte wie z.B. Vordersitz und rückwärtige Weite, Ausdruck und Dynamik, Rhythmik & Timing, Grundlagen der Musiktheorie & Harmonielehre erarbeitet und beherrscht werden – um nur einige Bereiche zu nennen. Hier kommt es sicherlich auch auf das stilistische Genre und den Entwicklungsstand der jeweiligen KünstlerInnen an:

Eine Gesangsausbildung ist umfangreich

Koloratur & Ornamentik sollten z.B. im modernen Popular-Gesang ebenso beherrscht werden wie Belting oder ähnliche Techniken – auch wenn solches sicherlich nicht in die ersten Stunden eines AnfängerInnen-Unterrichts gehört.

Selbstverständlich sollten gute SängerInnen ihr Instrument – z.B. mit Blick auf den Stimmumfang – gut kennen und entsprechend ein Gefühl für sinnige und unsinnige Tonarten zu haben: Ausgebildete SängerInnen kennen ihren Stimmrange und haben das Gehör und die Körperwahrnehmung entwickelt ihr Stimminstrument in Form und Belastbarkeit einzuschätzen. Was auch Pausenverhalten, Zeitmanagment, Stimmhygiene und ähnliches mit einschließt. (tg)

image