Persönlichkeits Entwicklung

Rund um den Menschen – und "im Menschen rund"

Persönliche Entwicklung – die Bewusstmachung der eigenen Potentiale, Ressourcen, "Eigen-Arten" und Fähigkeiten sowie gleichermaßen "die Bewusstmachung der eigenen Dunkelheit & die Arbeit am Schatten": Das "Gehen des inneren Weges" ist ein Prozess, der sowohl den einzelnen Menschen als auch die Gruppe zu der er gehört – bzw. "die er ist" – betrifft: Wir erinnern uns: Wir stehen nicht im Stau – wir sind der Stau.

Unter der Hauptkategorie "Persönlichkeits-Entwicklung" stelle ich alle meine "Coaching-Tätigkeiten während und neben des reinen Musikausbildens" vor – "Einzel- wie auch Gruppenarbeit": Auf der Unterseite Personal Coaching erkläre ich – (wenn man es im Sinne von "Coaching-Begrifflichkeiten" definieren möchte) der besseren Übersicht wegen zunächst allgemein alle meine verschiedenen "beratenden Tätigkeiten" als Coach. 

Persönlichkeitsentwicklung ist automatisch untrennbarer und kostenfreier Bestandteil meiner Unterrichtungen (so selbstverständlich, wie auch der "Tee im Unterricht" kostenfrei dazu gehört :-)) – sie kann aber natürlich auch „stand alone“ angefragt werden.

Übrigens: Ich wählte aus Definitionsgründen "für mich persönlich" dafür den Sammel-Begriff des "Personal Coaching" – obschon "klassisches Personal Coaching" (wie es im Coaching-Bereich verstanden wird) eigentlich nur ein Punkt meiner Coaching-Tätigkeiten ist: Da ich zumeist "mit einem Menschen Vis a Vis" arbeite (abgesehen vom Event_Coaching), schien mir der Oberbegriff des "persönlichen Coachings" – der "Entwicklung der Persönlichkeit" – also des Personal Coachings am stimmigsten. Diese Bezeichnung ist sozusagen "historisch während meiner Arbeit gewachsen":

Man wird nicht dadurch erleuchtet, dass man sich Lichtgestalten vorstellt, sondern durch Bewusstmachung der Dunkelheit.

Zitat C.G. Jung

Rund um "Ich, Du & Wir"

Der Unterpunkt Atmung als Weg bietet des Weiteren – Einzelnen oder Gruppen – "professionelles Atemtraining unter ganzheitlicher Betrachtung des jeweiligen Menschen. Das Unterrichtsangebot richtet sich an alle, die etwas an Ihrer Atmung verbessern wollen oder müssen...".

Unter Meditation finden sich Angebote und Ausführungen rund um das Thema Meditation – sowohl zum "puren Praktizieren" als auch zu meinen Arbeiten im "meditativen Umfeld" (z.B. Komposition entschleunigender Musik und diesbezügliche Klangforschung etc.). 

Im auf Gruppen ausgerichteten Event_Coaching fließt schließlich "das Beste aus drei Welten" zusammen: Die Kombination der Arbeits-Bereiche DERGRUBE, tOM Sonnentrommler und Atmung als Weg bietet zahlreiche teambildende Eventmöglichkeiten – wie zum Beispiel Song_Coaching und Entschleunigung im All-Tag.

image