Sprechen vor Gruppen

Ein Stimmbildungs- und Vocalcoaching-Angebot „für Führende“

Auf der "Bühne" alles anders?

Als Kind war ich – früher beim Spielen im Wald – irgendwann oft der, der sagte „wie das Baumhaus gebaut wird“: Jedoch geschah dies „ganz natürlich“ und ohne Ego-Bläh-Thema oder etwa ein „sich den anderen aufdrängen“: Es war einfach so und ergab sich "aus der Situation" heraus.

Mir wurde dies erst Jahrzehnte später in bestimmten Band-Situationen als erwachsener Musiker so recht bewusst – denn „in meiner Berufung“ setzte sich dies fort:

Oft weil ich schlicht für ein Thema brannte und begeistert voranschritt – manchmal aber auch einfach, weil kein anderer vortrat, um das „Heft in die Hand“ zu nehmen.

Dennoch hatte auch ich bei meinen ersten Erfahrungen auf Bühnen ein flaues Gefühl im Magen, war aufgeregt und wunderte mich ob all der Effekte die dies plötzlich mit sich brachte:

image

Frosch im Hals?

Die Stimme war plötzlich „nicht mehr so frei“, es traten Atemeinschränkungen auf, die ich sonst nicht kannte und einiges mehr. Man kann mitunter plötzlich nicht mehr restlos das, – –  „was man sonst immer kann“. Heute verstehe ich die Zusammenhänge und kann anderen helfen, den Weg zu ihrer sicheren, ausdrucksstarken und gesunden Sprechstimme zu finden:

image

Warum "für Führende"?

Die Bezeichnung Für Führende meint in diesem Falle zum einen „das aktiv agierende Individuum vor und in der Gruppe“; zum anderen aber auch jeden arbeitenden Menschen, der täglich in beruflichen Einzelgesprächs-Situationen agiert und solcher Art "Gespräche führt": Dies betrifft somit sämtliche diesbezügliche „Berufsgruppen und Tätigkeitsfelder“ – und zielt nicht etwa ausschließlich auf die Chef-Etagen großer Firmen (zu beiden Aspekten weiter unter mehr).

Manchmal entstehen „Führungs-Positionen“ auch schlicht daraus, dass niemand anderes voran geht.

Das „10 Stunden Start Paket“

Mein Coaching-Angebot Sprechen vor Gruppen – ein Stimmbildungs- und Vocalcoaching-Angebot für Führende beinhaltet klassische Grundlagen der Stimmbildung, Atemtechnik, Sprecherziehung etc. die oft z.B. im Rahmen eines „10-Stunden Startpaketes“ als Basis erlernt werden – und anschließend in weiteren Unterrichtseinheiten ausgebaut, ergänzt und verfeinert werden können (zum Beispiel mit einer Analyse des Telefonstimm-Verhaltens etc.).

Worum geht es in diesem Coaching-Special?

Jeder Mensch ist individuell – und so ist auch jeder "Unterrichtsweg". Meist fließen jedoch z.B. folgende Aspekte ins Coaching ein:

• Atmung: Zunächst "Betrachtung und ggf. Korrektur der physiologisch gesunden Normalatmung" – gefolgt von:
• Umgang mit der Atmung beim Sprechen & Singen – Stichwort "Appoggio / gestütztes Sprechen & Singen"
• Tragfähigkeit und echte Resonanz der Stimme
• Artikulation
• Emotionaler Stimmklang
• Innere Settings (Einflussnahme auf die Stimme mit Hilfe mentaler Visualisierungen, emotionaler Modi)
• Stimmhygiene
• WarmUp und Regenerations-Übungen
• Selbst- und Fremd-Wahrnehmung, Selbstwert-Gefühl, Selbstwirksamkeitserfahrung
• Persönlichkeitsentwicklung
• Umgang mit Lampenfieber, Ängsten etc.
• Umgang mit schlechter Peripherie (Schlechte Mikrofonanlage, Umgebungsgeräusche etc.)
• Diverses Weitere – denn alles Weitere entscheidet sich durch die Persönlichkeit des individuellen, sprechenden Menschen

Deine Atemtechnik hat mich letzte Woche gerettet!

Zitat einer Sales Managerin / Personal-  & Business Coach

Gesang als „gehobene Sprache“: Ein „Kann“ – aber kein „Muss“

Oft ist es sehr stimmdienlich, einige dieser Gesetze am „gesungen Wort“ zu trainieren – sprich einen Song persönlicher Wahl als Arbeitsgrundlage für bestimmte Resonanzgesetze etc. zu nehmen. Natürlich lassen sich „singend“ nur bestimmte Aspekte des Stimmtrainings eines „Sprechenden vor Gruppen“ beleuchten – diese aber sehr effizient! Gesang ist gehobene Sprache.

Auch klar: Es geht natürlich auch ohne Singen! Wie ich immer sage: Alles kann – nix muss! Auch unterscheidet sich das Warm-Up eines Sprechers durchaus vom Einsingen eines Sängers. Da ich selbst seit langen Jahren auch als Event-Coach vor großen Gruppen arbeite – sowohl singend wie sprechend – sind mir beide Welten bestens bekannt.

image

Für wen ist dies interessant?

Wie oben schon angerissen: Für jede(n), der vor und in Gruppen spricht – oder auch täglich Einzelgespräche führt: Denn der Schwerpunkt des Stimmspecials ist hier variabel. Ich habe diese Art des Coachings schon mit sehr vielen verschiedensten Berufsgruppen erfolgreich durchgeführt:

Sprechende Berufe: Ob Fotograf oder Rechtsanwalt

In mein Coaching fanden z.B. von Führungskräften diverser Firmen, Rechtsanwälten, verschiedensten Personal-Coaches, Business-Coaches, Mediatoren, Psychologinnen, ProfisprecherInnen, SchauspielerInnen, Führungskräften aus diversen sozialen Berufen, Versicherungsagentur-InhaberInnen (sowie deren Mitarbeitern), Yoga-LehrerInnen, Musik-Therapeutinnen und Musik-PädagogInnen, Schul-LehrerInnen, ArchitektInnen, LogopädInnen, Personal-BeraterInnen, Presse-SprecherInnen, VerkäuferInnen im Einzelhandel, ÄrztInnen, Klink-Clowns, FotografInnen, Veranstaltung-TechnikerInnen, Licht-TechnikerInnen, Lehrbeauftragten diverser Universitäten – bis hin zu ApothekerInnen, Ausbildern der Handwerkskammer oder Hebammen-AusbilderInnen:

image

Ob "Big Business" oder mittelständige FreiberuflerInnen

Das Klientel dieses Coaching-Angebotes setzt sich also sowohl aus MitarbeiterInnen großer Unternehmen zusammen (bislang zum Beispiel u.a. Deutsche Telekom, Linklaters-Rechtsanwälte, CBH-Rechsanwälte, Clickandbuy, fms-Unternehmensberatung, DLR - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Provinzial-Versicherungen, Axa-Versicherungen u.v.m.) – wie auch „aus (kleinen) EinzelkämpferInnen“ der oben genannten Berufsgruppen.

Wir sprachen doch über innere Settings: Mein Businesscoach sagte mir gestern exakt dasselbe

Zitat einer Leiterin HR

Intensivieren? Rechts oder links abbiegen?

Fast immer entwickelte sich aus dem klassischen 10-Stunden-Startpaket eine monatelange – ja meistens sogar langjährige – Zusammenarbeit. Auch bietet diese Art des „Sprech-Coachings“ mitunter für musikalisch Interessierte einen Einstieg in die Welt des Singens. Dies führte immer wieder mal neben dem beruflichen Coaching in eine zweite, private „Gesangsunterrichtung“ – bzw. das eine kann das andere ersetzen.

Oder „man biegt rechts oder links ab“ – in eine der vielen verschiedenen Türchen, die im Startpaket geöffnet und angerissen werden: So vertiefte manche(r) die begonnene Arbeit auch in Richtung Entspannungs-Techniken, Meditation, Personalcoaching oder der "Arbeit am inneren Weg" allgemein. Auch hier gilt das schon an anderer Stelle verwendete Zitat: „Schüler und Meister entwickeln zusammen die Lehre“: Coaching ist immer individuell.