Forschung

Was die Welt im Innersten zusammen hält

Im Rahmen meiner Klangforschungs-Arbeiten stehe ich immer wieder via diverser therapeutischer Forschungs-Projekte und Kooperationen im Austausch mit Instituten und Universitäten – wie z.B. der Humboldt Universität Berlin (Institut für Psychologie), dem Institut für Musikphysiologie und Musikermedizin (IMMM), der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover oder auch der Johanniter Reha Klinik Bad Oeynhausen.

Ob Kompositionen für Hypnose Studien, Arbeit für Schlaganfall-Patienten – und Komposition spezieller Übungstracks für deren Therapie – oder allgemein Forschung mit Klangcoaches, Osteopathen, Musik-Therapeuten etc. – nicht zu vergessen meine "tOM Sonnentrommler Projekte": Die Erkenntnisse aus diesen langjährigen Forschungs-Projekten bereichern "nebenbei" enorm meine Tätigkeit als Musik-Ausbilder und Lehrender – und umgekehrt.

Sonnentrommeln! 

Alles begann mit dem Wunsch, Musik besser zu verstehen – beziehungsweise ihre Wirkungs-Gesetze besser erfühlen und befolgen zu können.

Da Komposition und Produktion schon sehr früh Bestandteile meines Musikmachens waren, suchte ich auch entsprechend früh zu ergründen, was diese (musikalische) Welt im Innersten zusammenhält.

Die konsequenteste Umsetzung dieser Erkenntnisse erfolgt in meinen tOM Sonnentrommler Projekten: Meine "Forschung nach Wirksamkeit" hat hier ihr Zentrum und ihren Ursprung.

image

Weiterführende Links

Insbesondere um diese „Frage der Wirksamkeit“ – und wie man „wirksame Musik“ gezielt und zum Wohle aller lenken und einsetzen kann – geht es bei der Klangforschung der tOM Sonnentrommler Projekte: 

 

Allgemeine Infos gibt es z.B. unter:

 

• Website von tOM Sonnentrommler

• Unterseite "tOM Sonnentrommler Klangforschung

Einige Linktipps in die "Projekt Details":