Unterrichtsorte

DERGRUBE unterrichtet zentral in Köln, im Bergischen Land bei Lohmar – und online

Aktuell gibt es zwei "Präsenz-Studio-Locations" für Unterricht und Coaching: DERGRUBE in KÖLN und DERGRUBE in LOHMAR – und das DERGRUBE-Online-Coaching: Als "junger Lehrer" kam meine Klientel zunächst fast ausschließlich aus der umliegenden Region meines Wohnortes. Mit den Jahren vergrößerten sich allmählich mein Ruf und Wirkungskreis... weiterlesen – oder Unterrichts-Location auswählen:

Historisches :-)

Man wächst mit seinen Anforderungen :-) Als "junger Lehrer" kam meine Klientel zunächst fast ausschließlich aus der umliegenden Region meines Wohnortes – damals also z.B. aus Honrath, Rösrath, Hoffnungsthal, Wahlscheid, Agger und Co. Es gab zwar einmal über lange Jahre einen kleinen DERGRUBE-Außenposten in Marialinden im Bergischen Land (wo auch Schüler*Innen aus Overath, Much und Engelskirchen etc. unterrichtet wurden), aber grundsätzlich lag mein "zentraler Wirkungskreis" in diesen ersten Jahren immer "nahe meines Wohnortes bei Lohmar".

Mit den Jahren vergrößerten sich allmählich mein Ruf und Wirkungskreis und irgendwann kamen auch Schüler*Innen aus Aachen, Koblenz oder Duisburg zu mir in den Unterricht angereist. Wiederum einige Jahre später – es muss so Ende der 1990er Jahre gewesen sein – fiel in den Ersttelefonaten vor Unterrichts-Beginn immer öfter mal das Wort "Spritkosten" bezüglich der Anfahrt. Dies war bis dahin nie Thema gewesen – aber die Benzinpreise stiegen in dieser Zeit auch entsprechend.

Für diese von weiter weg anreisenden Schüler*Innen – und im speziellen für meine "Ruhrgebiets-Kundschaft" (die aufgrund der Autobahn-Führung von z.B. Essen, Dortmund, Leverkusen und Co zunächst nach Köln – und dann nochmal eben soweit zu mir ins Bergische hinaus "abbiegen" mussten) – richtete ich 2002 in Köln einen zentralen Außenposten ein. 

Später kam meine Klientel dann aus ganz NRW bzw. aus ganz Deutschland und aus dem umliegenden Ausland: Auch hatte sich zum Auto das Flugzeug als Anreisemittel gesellt. Schon zu diesem Zeitpunkt war es für viele egal "wo DERGRUBE in Deutschland sitzt" :-) So wurde die Kölner Unterrichts-Location allmählich auch für "autolose Kölner" geöffnet – und viele SängerInnen aus Regionen wie Aachen, Koblenz, Gummersbach oder Düsseldorf kommen auch wieder wie früher "ins Bergische nach Lohmar raus".

Heute ist meine Klientel absolut international und die Coaching-Stunden wechseln nahtlos von Kölner Schüler*Innen zu Schüler*Innen aus USA, Mexiko, Großbritannien, Frankreich, Griechenland, Dubai u.s.w. – da ich ab 2020 das bis dahin nur für „Profis auf Tour“ verwendete DERGRUBE@WORLD-Konzept mit meiner speziell für mich entwickelten DERGRUBIATOR-Online-Plattform „für alle Coachings“ geöffnet habe: Die Erreichbarkeit meiner „Präsenz-Studios“ ist damit weniger wichtig denn je.