Michael Zähl

Michael Zähl - Elektronik und Tontechnik

Ob es im DERGRUBE-Studio um den Bau von Geräten wie tigergrube, tOMosCVA-2, Leela – den Umbau und die Modifikation von Studiogeräten – oder um die Verkabelung des Studio-Steckfeldes ging: Der unermüdliche Einsatz von Michael Zähl hat mir den (übrigens auch singenden und Gitarre spielenden) Ingenieur zu einem unersetzlichen Gegenüber – und über die Jahre zu einem guten Freund gemacht.

We focus on making things better, Pure & Analog.

Zitat Michael Zähl

Manchmal ist die Vergangenheit ziemlich nah

Michael Zähl – der bereits in den 70gern im Studio des legendären Conny Plank bei der Aufnahme von Bands wie "Can", "Dave Steward & Annie Lennox" (Tourist, Eurythmics) oder "Ultravox" noch die "Luft der ersten Stunden" dieses Musikbusiness schnuppern durfte – begann bereits früh eigene Mischpult-Konzeptionen und Studio-Sonderlösungen zu entwickeln (z.B.: auch das legendäre Conny Plank Pult oder das CAN-Pult). Er konzipiert und baut heute High-Class-Mischpulte und Studiosonderlösungen für die tontechnische Weltspitze, Star-DJs, Musiker und Produzenten und deren audiophile & hochwertige Musikstudios – "handcrafted Made in Germany". Ebenso arbeitet er für führende Sendeanstalten wie die ARD-Anstalten (z.B. WDR) oder RTL. 

image

Überzeugtes Lobhudeln

Warum ich ihn hier so deutlich erwähnen möchte, liegt in der Zuverlässigkeit, Kompetenz – und eben nicht zuletzt in der menschlichen Qualität – die er in seine Arbeiten legt. Und das hört man: Entscheidende Aspekte meines "rAUMklang@hOMe-Sounds" – wie zum Beispiel die über Relaisbank geschalteten Mikrofonvorverstärkungen – sind auf seine Arbeit zurückzuführen.

Ich möchte mich den Worten einer der führenden Studiofachzeitschriften – Fritz Fey´s Studiomagazin – anschließen. Hier spricht Dieter Kahlen von Michael Zähl´s "guter Handarbeit", welche (Zitat): "[...] dem Trend zur Wegwerfgesellschaft auch in der Audioelektronik solide technische »Vollwertkost« entgegensetzt". Yes! Und das sehen "nicht nur Dieter Kahlen und ich" so – sondern viele User weltweit. Um nur zwei weitere Zähl-User zu zitieren:

With my AM1 I will never need another mixing console!

Zitat Ricardo Villalobos

The Zähl AM1 exceeded all my expectations regarding sound and transparency. The equalizers are in a class of their own.

Zitat Toby Neumann

AM1 – The best of both worlds

Wer in Zeiten der Massenproduktionen einen wirklich hervorragenden Sound und individuelle Maßarbeit sucht – ich kann die Zählprodukte nur empfehlen!

Beispielsweise schuf Michael Zähl mit seiner Mixingkonsole AM1 ein kompromissloses modulares Analog-Mischpult: 

"Consistently analog approach using state-of-the-art technology designed for hands-on, real-time mixing modular concept, 8 channels to 48 channels"

Nachfolgend einige Fotos aus dem Jahre 2012 von der ersten AM1 Präsentation und Testhör-Session mit geladenenen Tontechnikern im Tonstudio von Christian Zimmerli in Düsseldorf:

image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image

Zählklassiker

Wer sich "Zählklassiker" wie den von mir verwendeten CVA-2, den EQ1 oder das grandiose AM1 anschauen will, findet alle Infos dazu auf der Homepage von Michael Zähl – oder direkt auf den jeweiligen Produktseiten: http://www.zaehl-am1.com/ und http://www.zaehl-eq1.com/ 

Über meine Verwendung des Zählklassikers CVA-2 und auch über das von mir genutzte Zähl-Vorverstärker-Unikat LEELA habe ich bereits in einem Produktionsinterview mit einem Tonstudioportal viel berichtet – hier nur kurz die Facts zum CVA-2 zitiert:

"Neben der reinen Vorverstärkerfunktion verfügt der CVA-2 zusätzlich über regelbare Low-Cut- und High-Cut-Filter – beide mit zuschaltbarem Notchfilter – einen Deesser, einen äußerst umfangreichen EQ – sowie Kompressor und Limiter mit zusätzlichen Funktionen, wie zum Beispiel einer Positiv-Gain- Schaltung. Jedes einzelne dieser Module lässt sich bei Bedarf in den Signalweg einschalten und bleibt ansonsten absolut true bypass aus dem Pur-Signal. Über eine Link-Funktion (Deesser, Kompressor, Limiter) lassen sich zwei CVA-2 zum Stereopaar zusammenschalten."

Das ganze Interview lässt sich hier nachlesen. Und apropos "Unikat":

Im Folgenden möchte ich noch zwei exklusiv für mein Studio angefertigte "kleine DERGRUBE-Helferlein" vorstellen – die tigergrube und die tOMos:

image
© by Michael Zähl
image

tigergrube by Michael Zähl

Ein Beispiel für eine Zählsonderanfertigung: Die tigergrube wurde nach den Vorstellungen von DERGRUBE konzipiert und gebaut. Technische Konzeption, Konstruktion und Hardware-Design stammen aus dem Hause Michael Zähl – die Gestaltung der Frontplatte entwickelte der Grafiker sebvertising zusammen mit DERGRUBE. Die künstlerische Umsetzung der Frontplatte erfolgte durch den Airbrushkünstler Oliver Wrobel.

Beispielhaft für Zähl-Anfertigungen wie die Vorverstärker der CVA-2 Serie oder LEELA möchte ich hier kurz ein paar Worte zur tigergrube erläutern – und damit sehr bewusst und überzeugt "die Werbetrommel für Produkte aus dem Hause "Zähl" rühren" ;-)

Konzept der tigergrube

Die tigergrube ist eine Abhörmatrix, die (bereits lange bevor ähnliche Geräte wie z.B. Mackie´s Big Knob auf den Markt kamen) von Michael Zähl ausschließlich mit "edelen, audiophilen Bauteilen" bestückt wurde und sich aufgrund ihrer aufwendigen Konstruktion von "Massenprodukten von der Stange" abhebt:

Strahlekätzchen

Vom externen Netzteil und externer Multipin-Anschluss-Box über Multicore-Steckfeldanbindung bis zu inneren Werten wie z.B. "Relaisschaltung hinter jedem Knopfdruck", hochwertigen Fadern und penibler Masseführung schuf Zähl mit dem Unikat tigergrube ein aus dem rAUMklang@hOMe-Studioalltag nicht mehr wegzudenkendes Verbindungsstück:

Die tigergrube ist die Schnittstelle zwischen den Wandlern und den aktiven Studiomonitoren. Sie bietet flexible Routing-Möglichkeiten bei perfektem Sound. Man hört, was man aufgenommen hat – ohne Kompromisse. Darüber hinaus bietet das (per Knopfdruck) "leuchtende Strahlekätzchen" auch einiges für´s Auge :-) Es macht Spaß damit zu arbeiten!

image
© Foto der tigergrube by Franz Hamm

tOMos by Michael Zähl

Die tOMos ist eine weitere Zählsonderanfertigung, ein Unikat und nicht im Handel erhältlich. Die Speaker-Control tOMos wurde – wie z.B. auch die tigergrube – nach den Vorstellungen von DERGRUBE konzipiert und gebaut. Auch bei "tOM´s Monitorswitch" stammen die technische Konzeption und die Konstruktion wieder aus dem Hause Michael Zähl:

image

Helferlein

Obschon die tOMos lediglich "ein kleines Helferlein" ist – und ungleich einfacher und unspektakulärer konstruiert ist als die tigergrube – so schaltet sie doch das Hauptabhörsignal passiv via Relais-Schaltung hinter dem aktiven Genelec-Subwoofer auf die jeweiligen, aktiven Genelec-Satelliten:

Sprich – auch bei solchen "unscheinbaren Daily Use Helfern" ist saubere Technik und kompromissloses Innenleben gefragt – auch wenn die "Verpackung" hier nicht so exklusiv wie bei der tigergrube ausfiel. Mit der kleinen Bedieneinheit der tOMos kann man zwischen drei verschiedenen Satelliten-Pärchen wählen (auf den Fotos sind nur zwei angeschlossen) – welche via der tOMos-Breakbox verkabelt sind:

image
image