rAUMklang@hOMe - das Studio

Die rAUMklang@hOMe Philosophie

Da sich das DERGRUBE-Projektstudio rAUMklang@hOMe – wie unten näher erläutert – nicht als Mietstudio versteht, verzichtet DERGRUBE hier auf ellenlange Equipmentlisten, welche ohnehin über handwerkliche Kompetenz nichts aussagen würden... Naaa gut :-) Ein paar Namen seien genannt:

Grundsätzlich setzt sich das Equipment aus professionellen Studio-Komponenten von Firmen wie zum Beispiel Apple Macintosh, Lexicon, Genelec, JBL, Yamaha, Tascam, Studer/Revox, Numark, Mackie, Marshall, Fender, Gibson, Taylor, Guild, RME, DBX, Drawner, Neumann, AKG, Rode, Korg, Roland, Sequential Circuits, Moog, Meinl, LP, Remo, Zähl – sowie diversen Sonderanfertigungen zusammen. Das soll reichen – denn:

rAUMklang@hOMe ist kein Mietstudio!

Komponieren und Produzieren bilden in der heutigen Popularmusik eine untrennbare Einheit: Aus dieser Tatsache resultierte in den 90er Jahren der systematische Aufbau eines Projekt-Studios zur Umsetzung eigener künstlerischer Arbeiten und Projekte im eigenen "Home".

Thomas Grube nutzt dieses "hOMe-Studio" also nicht als "kommerzielles Mietstudio" – sondern als "Handwerkszeug" seiner Komponisten-, Produzenten- und Coaching-Tätigkeit:

Eben "DERGRUBE@hOMe" ...

image

Wenn die Baukunst eine statische Kunst genannt werden kann, so ist die Musik an sich schon eine dynamische Kunst zu nennen.

Zitat von Franziska Martienssen-Lohmann - Genaueres zum Zitatzweck

Und was macht DERGRUBE @ hOMe?

Na, zum Beispiel mit (rAUM-)Klängen arbeiten! Hier wird das "OM" – der (heilige) Klang "AUM" – großgeschrieben. Den Schwerpunkt der eigenen Studioarbeit bilden dabei die beiden Haupt-Projekte DERGRUBE und tOM Sonnentrommler. Des Weiteren steht die gesamte DERGRUBE-Technik natürlich auch der Vorbereitung und der Durchführung vom DERGRUBE-Unterricht & Coaching zur Verfügung.

Mehr Infos zum "heiligen Klang"? 

Dann lesen Sie doch mal den 11seitigen Studio-Produktions-Bericht: Alles Echt: „tOM Sonnentrommler - Die Geburt der Sonnentrommel" legt den Schwerpunkt auf Inhalt, Authentizität und "wertfördernde Entschleunigung"
 
In diesem Produktionsbericht & Interview geht es neben Fragen wie: "Wodurch wird Musik wirksam?" vorrangig um die Studiotechnik der tOM Sonnentrommler-Produktionen:

Insbesondere einige der Tontechnik-Geräte –  wie z.B. die speziell angefertigten Vorverstärker oder auch der Abhör-Controller "tigergrube" – werden näher betrachtet. 

image

Des Weiteren erfahren die LeserInnen Details über das sehr spezielle Pre-Mastering der Produktion "Die Geburt der Sonnentrommel" – über die "Loudness-War-Thematik" sowie über "analoges dynamisches Summieren", über die Besonderheiten der tOM Sonnentrommler-CD-Enhanced-Erstellung oder Kompatibilitäts-Tests auf bis zu 160 Geräten... und noch vieles mehr ;-)

image
DERGRUBE seen by Franz Hamm

Licht und Schatten 

Zwischen laut und leise liegen Welten: Wie schon im Eingangszitat von Franziska Martienssen-Lohmann bzgl. "Musik als dynamischer Kunstform" erwähnt: Eben jenes Gleichgewicht der "dynamischen Kunstform Musik" liegt mir besonders am Herzen. Lange bevor die "Loudness-Diskussion" populär wurde, war mir dies bereits ein Anliegen: Im eBook zu meinen tOM Sonnentrommler-Produktionen schrieb ich (Zitat):

"Es ging nicht darum "amtlichen Hip Hop Pegel" zusammen zu komprimieren und das Material dynamisch "unter die Decke zu fahren". Auch wenn die Lautstärke-Spitzen der CD durchaus "Hip Hop Pegel" erreichen, wollte ich den grundsätzlichen Dynamikumfang der Komposition (meint die Lautstärke-Unterschiede von der leisesten bis zur lautesten Stelle) so weit wie möglich erhalten. Es war mir besonders wichtig "Licht und Schatten der Dynamik": sprich "laut und leise" – einschließlich allem was dazwischen liegt (!) – zu berücksichtigen und keine glattgebügelte "Dauerlaut-Aufnahme" zu produzieren."

In diesem Sinne: Hier geht´s zum Interview...

Erstellt DERGRUBE@hOMe auch Auftrags-Kompositionen?

Der Schwerpunkt der Kompositions- und Produktions-Tätigkeiten liegt – im Unterschied zu früheren Jahren – definitiv auf eigenen Projekten und Produktionen.

Aber DERGRUBE erstellt auch heute noch immer mal wieder auf Anfrage (und gegenseitigem Interesse) Auftrags-Kompositionen – aus nahezu allen Stilistiken und Musik-Bereichen: 

Der mögliche Auftragsumfang reicht hier vom Multimedia-Sounddesign über Erstellung von Kompositionen "jeglicher Art" bis hin zur Film-Musik. Einfach nachfragen!

image

Und was ist mit Auftrags-Produktionen?

DERGRUBE arbeitet mit diversen großen (und kleinen) Tonstudios zusammen und kann somit natürlich auch "reine Produktions-Aufträge" problemlos umsetzen.

Dies geschieht lediglich nicht "...@hOMe" – sondern eben "extern" und mit der "Infrastruktur und Manpower" einer großen "Produktions-Maschinerie". 

Als Produzent besitzt der Multi-Instrumentalist schon aufgrund seiner über 25jährigen Unterrichts- und Coaching-Praxis das nötige Feingefühl und Einfühlungs-Vermögen, um zusammen mit den jeweiligen KünstlerInnen "das Beste rauszuholen".

image

Was schnurrt denn da?

Womit komponiert & produziert DERGRUBE@hOMe?

Zum Beispiel mit Logic Studio... und Software von Waves, Native Instruments, Spectrasonics, Celemony Toontrack etc. ... DERGRUBE verwendet grundsätzlich nur lizensierte Original-Software. Wer aus auftragstechnischen Gründen nähere Details oder genauere Auskünfte zur aktuellen Studiotechnik von rAUMklang@hOMe benötigt, kann sich gerne bei DERGRUBE@hOMe informieren, – manches braucht "ein paar Worte" zur Erklärung... zum Beispiel "schnurrt" nur bei DERGRUBE@hOMe ein:

Erleuchtetes Kätzchen

Denn wie in den DERGRUBE-Kompositionen & Produktionen, so ist auch in der Studiotechnik das entscheidende Etwas meist "nicht von der Stange" zu haben:

DERGRUBE setzt nämlich bei sich"@hOMe" auf viele Spezial-Anfertigungen – wie z.B.: die nebenstehend "schnurrende" Kontroll-Matrix "tigergrube" – oder auch die etwas unspektakulärere "tOMos". Brrrr :-)

image

Einige Impressionen und OMpressionen?

Nachfolgend noch einige Impressionen aus der Studio-Regie des rAUMklang@hOMe Studios: Das Studio-Equipment ermöglicht Komposition und Produktion auf höchstem Niveau. DERGRUBE setzt dabei auf eine Kombination aus Digital- und Analogtechnik.

Die Aufnahmeräume sind unter "Unterrichtsorte" einsehbar.

image
image
image
image
image
image
image
image
Die Aufnahmeräume sind unter "Unterrichtsorte" einsehbar.